Auf der diesjährigen Build wurden wieder viele spannende Neuerungen für Entwickler vorgestellt. Das wohl interessanteste Thema für die App-Entwicklung dürften die neuen „Universal Apps“ sein, die auf Smartphones, Tablets und PCs genutzt werden können und dabei auf einem Großteil des gleichen Quellcodes basieren. In Zukunft soll auch Microsofts Xbox als Plattform für Universal Apps verfügbar sein.

Universal Apps

Mit der neuen Windows Phone 8.1 Version wurde die Windows Runtime Laufzeitumgebung in das mobile Betriebssystem integriert. Dadurch wachsen die Windows- und Windows Phone-Welt näher zusammen. Beide Systeme greifen somit auf die gleichen APIs zurück und können dadurch in der Entwicklung deutlich mehr Quellcode teilen als bisher. Es gibt nach wie vor noch die Möglichkeit Windows Phone 8.1 Silverlight Projekte zu erstellen, die jedoch nur eingeschränkt auf neue Funktionen zurückgreifen können.

Durch die gemeinsame Basis der Windows Runtime haben beide Plattformen laut Microsoft eine Überschneidung von über 90%. Die restlichen Komponenten sind für das jeweilige System spezifisch, wie beispielsweise Anruf- oder SMS-Funktionen für Windows Phone.

Bei den verfügbaren Programmierplattformen hat sich nichts geändert. Hier können nach wie vor C#/(VB) mit XAML, C++ oder HTML/CSS mit Javascript verwendet werden.

Bei den Universal Apps ist in der Projektmappe neben der Projekte für Windows und Windows Phone nun ein „Shared“ Projekt enthalten. In diesem Projekt können Quellcode, XAML, Bilder, Resourcen und alle anderen Dateien untergebracht werden, die von beiden Plattformen verwendet werden sollen. Plattformspezifische Dateien können nach wie vor in den jeweiligen Projekten verbleiben und dort individuell angepasst werden.

Zum Enwickeln der Universal Apps wurde bereits der neue Release Candidate zum Visual Studio 2013 Update 2 veröffentlicht.

Keynotes der Build 2014

Für weitere spannende Neuerungen und Details gibt es hier die Keynotes zur Build 2014.